Bestattungen in Rottweil: Ihre Ansprechpartner:

LK-TEAM_0004_Ebene-1

Alexander Kaiser
0152 036 764 69
a.kaiser@lw-schmetterling.de

Schon als Kind spielte ich mit meinen Geschwistern „Unternehmer“. Das Entwickeln von Ideen, das Jonglieren mit Zahlen und Finanzen, das unternehmerische Denken liegt mir im Blut und ich habe viel Freude daran.

 

Bei meiner Berufswahl konnte ich Tätigkeiten in meinen Interessensgebieten ausführen – als Bankkaufmann und dann als Buchhalter. Dabei erfüllten mich die immer sehr positiven Kontakte mit Kunden ganz besonders.

 

Diese zweite Seite, das Gespür für Menschen und ihre Bedürfnisse, wurde ebenfalls schon im Kindesalter sichtbar. Meiner Großmutter und ihren Freundinnen erklärte ich die damals neu aufgekommenen Handys, was diese gerne nutzten. Später betreute ich meine inzwischen verstorbene Großtante in ihrer Demenz und bis heute meinen Großonkel. Dies erfüllt mich sehr und so entstand die Idee der Seniorenassistenz.

 

Schließlich kam der Entschluss, dieses Bestattungsunternehmen in Rottweil zu gründen – Lebenswege Schmetterling. So kann ich nun alle meine Fähigkeiten und Vorlieben verbinden und sie beruflich in der Selbstständigkeit ausüben.

Schmetterlinge Freisteller2177

Ulrike Lampl
0152 053 436 77
u.lampl@lw-schmetterling.de

Meine Berufung lag jahrelang in der Waldorfpädagogik – bis 2015 mein Leben vollkommen erschüttert wurde. Nach einer schweren Influenza, an der ich fast gestorben wäre, starb mein Lebensgefährte mit seiner Tochter durch einen Flugzeugabsturz. Nun war klar, dass sich etwas ändern würde.

 

Durch meinen eigenen Trauerprozess erlebte ich, dass ich anderen Menschen in ihrer Trauer helfen konnte und absolvierte eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin. Erst durch den Tod meiner Tante entdeckte ich die Berufung zur Bestatterin. Ein Stuttgarter Bestattungshaus, das mit einer für mich ganz besonderen Philosophie arbeitet, weckte mein Interesse. Am zweiten Tag meines Praktikums dort war für mich klar, dass ich als Bestatterin arbeiten möchte.

 

Lebenswege Schmetterling – Ihr Bestattungshaus in Rottweil –  umfasst alles, was mir wichtig geworden ist – es ist mein Lebenswerk.

Philosophie

Schon in der Antike galt der Schmetterling als Sinnbild für Wiedergeburt und Unsterblichkeit. Auch in der christlichen Darstellung wird der Schmetterling als Symbol für die Wiederauferstehung eingesetzt. Im spirituellen Sinne ist der Schmetterling ein Zeichen für die persönliche Transformation. Wir sehen ihn als ein Wesen, das durch verschiedene Stufen der Metamorphose geht, um sich frei und unbeschwert in die Lüfte und ins Licht erheben zu können.

 

Die Entwicklungsphasen des Schmetterlings vom Ei zur Raupe, dann zur Puppe und schließlich zum Schmetterling sind für uns das Sinnbild des Lebens.

Dieser Kreislauf endet niemals. So verstehen wir den Tod als die Geburt in ein neues Leben.

 

Die vier Lebensphasen „Alter, Sterben, Tod und Trauer“ sind wichtige Zeiten des Übergangs. Für solche Lebenstransformationen gibt es in unserer Gesellschaft nur wenig Raum.

 

Wir möchten Ihnen ermöglichen, diese Lebenswege in Würde zu gehen, ihnen Raum zu geben. Dies tun wir in Demut, Liebe und Warmherzigkeit.

icon_seniorenassistenz
 Seniorenassistenz
icon_hospizarbeit
 Hospizarbeit
icon_bestattungshaus
 Bestattungshaus
icon_trauerarbeit
 Trauerbegleitung
icon_seniorenassistenz
 Seniorenassistenz
icon_hospizarbeit
 Hospizarbeit
icon_bestattungshaus
 Bestattungshaus
icon_trauerarbeit
 Trauerbegleitung

Geschichte

 

Ihr Bestattungshaus in Rottweil und Umgebung

Eines Samstagmorgens im Herbst 2019. Ulrike Lampl, seit einiger Zeit als Bestatterin tätig, und Alexander Kaiser sitzen beim Frühstück. Sie unterhalten sich über die Bekanntschaft mit einem von Mutter und Sohn gegründeten Bestattungshaus in Mecklenburg-Vorpommern.

 

„Das könnten wir doch auch machen“, war der schicksalsträchtige Satz von Ulrike Lampl. „Ja, das habe ich auch schon gedacht“, die Antwort des Sohnes, Alexander Kaiser. So wurde ein Prozess in Gang gebracht, dessen Dimensionen noch nicht ansatzweise erahnbar waren.

 

Schnell wurde klar, dass wir kein reines Bestattungshaus wollen. Es sollte sich um die Begleitung von Menschen in den „aus dem Leben der Gesellschaft gefallenen“ Lebensphasen Alter, Sterben, Tod und Trauer handeln.

Mit Hilfe eines Unternehmensberaters ging die Gründung gut voran. Dabei entwickelten wir uns immer weiter, was auch für unser Konzept Folgen hatte. Auch hier wurde uns immer klarer, dass wir ganz andere Impulse setzen, auf eher unkonventionelle Weise arbeiten möchten. Die Menschen verändern sich gerade in unserer Zeit, und damit deren Bedürfnisse. Diese Entwicklung möchten wir gerne aufgreifen und daran mitwirken.

 

Seitdem gelten wir als kompetentes und kreatives Bestattungsunternehmen in Rottweil und Schwarzwald-Baar Kreis. Wir führen Seniorenassistenz, Hospizarbeit, Trauerbegleitung und Bestattungen in Rottweil durch – mit viel Liebe, Fürsorge und Empathie.